Zurück

REB Wein AG

Wir stellen unsere Partner vor

Die REB Wein AG wurde 2011 von Roger E. Baumann gegründet. Mit seinem kleinen Team hat er sich den authentischen und naturbelassenen Weinen verschrieben. Gerne nennt er sich und sein Team selbst “Weingeeks” – also etwas nerdige Wein-Enthusiasten. Mit seinem Unternehmen setzt er auf einen naturnahen Ansatz: die gehandelten Weine sind allesamt ökologisch, biologisch oder biodynamisch gehegt und erzeugt. Und dabei spielen Zertifikate und Labels eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist das Vertrauen zum Produzenten, welches durch den persönlichen Kontakt gepflegt wird.

Basierend auf der Überzeugung, dass die besten Weine auf gesunden Böden entstehen. Entsprechend werden REB Weine mit absoluter Zurückhaltung handwerklich hergestellt. Im Unterschied zu den meisten Weinen, die entgegen ihrem Ruf als Naturprodukt in Wahrheit oft mit Zusatz- und Hilfsstoffen versehen werden, enthalten die hier gehandelten Weine wirklich nur, was nötig ist – oft nicht mehr als Trauben und konservierendes SO2. Insbesondere tierische Produkte wie Gelatine oder Hühnereiweiss dienen bei der klassischen Weinbereitung als Hilfsmittel, um unerwünschte Fest- oder Trubstoffe zu binden. Bei REB Weinen kommen hingegen nur natürliches dekantieren oder bei Bedarf pflanzliche oder mineralische Schönungsmittel zum Einsatz und sie sind somit vegan.

Terroir und Fair Trade

Das Terroir, also die Umständen unter denen der Wein gewachsen ist, soll bei den Weinen zum Ausdruck kommen und so zeigen, woher sie kommen und welche Geschichte sie in sich tragen. So bietet REB Weine auch einigen “Underdog”-Regionen ein grösseres Schaufenster, wie beispielsweise das Nordpiemont mit seinen Böden vulkanischen Ursprungs oder der französische Jura mit seinem legendären Kalkgestein.

REB Weine sind ehrliche Weine von ehrlichen Menschen und das zu fairen Preisen. Denn neben den Bedingungen der Produktion, ist auch die soziale Komponente der Weinherstellung zentral. Gute Arbeitsbedingungen spielen dabei ebenso eine Rolle, wie faire Löhne oder faire Preise – und das in alle Richtungen. Der Winzer am einen Ende, der Kunde am anderen Ende und wir dazwischen haben alle gleichermassen Anspruch darauf.

Kleines Team, grosse Leidenschaft

Neben Roger E. Baumann, dem Geschäftsleiter und “Weinaufspürer”, der von Herzen gerne Gastgeber im eigenen Gewölbekeller sowie im Rebhüsli ist, trifft man als Aussenstehender vor allem auf Carsten Fuss. Er ist ein erfahrener Frontmann für Gastronomieberatung, Schulungen und Anlässe und hat auch das Personal in der La Couronne bereits mehrere Male in die faszinierende Welt der Weine entführt. Denn dies ist eine seiner ganz besonderen Stärken: er kann sein umfassendes Wissen und seine Begeisterung jedem eintrichtern – vom Laien bis zum Profi! Seine Leidenschaft für Kulinarik, Wein und allem, was mit Reisen zu tun hat, ist fast greifbar.

Übrigens: allen Genossenschafterinnen und Genossenschaftern wird Carsten an der kommenden Generalversammlung einen wunderbaren Tropfen zum Aperitif offerieren.

Die Weinhändler satteln bei Bedarf auch mal auf Käse um und machen daraus ein wundervolles Käse-Wein-Paket

Auch spannend für Sie

Connect with us on Instagram.

Inspired by you, always — #genossenschaftbaseltor